Jüngst trafen sich auf Einladung des Vorstands interessierte Schützenschwestern und Schützenbrüder in der Gaststätte „Am Nienkamp“, um in die Vorbereitungen zu unserem 125. Jubiläum im kommenden Jahr einzusteigen.
Bereits im Vorfeld hat sich der Vorstand des Schützenvereins einige Gedanken gemacht in welchem Rahmen und welchem Umfang dieses Großereignis gefeiert werden kann, um eine Diskussionsgrundlage zu haben. Diese wurde im Anschluss an die Vorstellung auch reichlich genutzt. Rund dreißig Schützenschwestern und Schützenbrüder beratschlagten und diskutierten den groben Ablauf der Vorplanung. So wurde der Schützenfest Samstag als „Tag der Gäste“ festgelegt. Hier werden benachbarte und befreundete Schützenvereine zum gemeinsamen Sternmarsch und anschließender Jubiläumsparty eingeladen. Am Sonntag sollen wie gewohnt auswärtige Throngesellschaften und Vorstände geladen werden und evtl. ein Zapfenstreich mit möglichst vielen Besuchern, Schützenschwestern und Schützenbrüdern das Programm abrunden. Um den gesamten Ablauf weiter zu gestalten und vorzubereiten sind an diesem ersten gemeinsamen Treffen fünf Gruppen gebildet worden, welche jeweils von mindestens einem Vorstandsmitglied unterstützt werden.
So wird eine Gruppe den „Tag der Gäste“ gestalten, sowie eine Gruppe die Festschrift oder besser gesagt einen Jubiläumsvolltreffer entwerfen. Eine weitere Gruppe wird die Bewerbung des Jubiläums in die Hand nehmen. Weiterhin kümmert sich eine Gruppe um die technische Umsetzung und Dekoration.
Außerdem gibt es Ideen, unser Jubiläum um die eine oder andere Veranstaltung außerhalb unseres Festes zu erweitern, worum sich eine weitere Gruppe kümmern wird. Sicherlich haben sich schon einige in die jeweiligen Gruppen eingetragen und ihre Unterstützung zugesichert, jedoch lässt sich solch ein Fest, dass nicht alle paar Jahre gefeiert wird, auf vielen Schultern besser tragen. Deshalb sind wir auf möglichst viele Mitwirkende angewiesen.
Wer Interesse hat, unser Jubiläum mitzugestalten, und sich vorstellen kann in einer der Gruppen tätig zu werden, ist jederzeit herzlich willkommen.
Bei den Vorstandsmitgliedern kann man erfahren, welche Gruppen sich wann und wo treffen.